To Homepage To Homepage
T: +49 (0) 6439 9131 0

Schlossgut Liebig

Unmittelbar an der Mosel liegt das Schlossgut Liebig, dessen Geschichte bis in das Jahr 1255 zurückreicht. Unter architektonischer Aufsicht wurde das denkmalgeschützte Ensemble aufwändig saniert.

Luftaufnahme Schlossgut Liebig

Nach handwerklich anspruchsvoller Sanierung erstrahlt das traumhaft direkt an der Mosel gelegene Schlossgut Liebig wieder in neuem "alten" Glanz.

Alte Dachflächen

Alte Dachflächen

Die Dächer und Fassaden des alten Schlossgutes Liebig waren über die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb kam es zu einer umfassenden Sanierung der Gebäudehülle unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Anforderungen.

1 / 18
Abriss

Abriss

Zur Sanierung der Schieferdächer mussten die Flächen abschnittsweise bis auf die Holzschalung zurückgebaut werden. Teilweise wurden die durchfeuchtete und marode Schalung erneuert.

2 / 18
Neue Schieferdeckung

Neue Schieferdeckung

Auf die vorhandene und teilweise erneuerte Schalung verlegten die Fachhandwerker zunächst eine Unterdeckbahn, die auch als Notabdichtung fungierte. Anschließend konnte mit der Neudeckung mit Schiefer begonnen werden.

3 / 18
Schleppgauben

Schleppgauben

Neudeckung der Schleppgaubendächer auf dem Seitentrakt des hinteres Gebäudes.

4 / 18
Wangenkehle

Wangenkehle

Die eingebundenen Gaubenwangen formen sich aufgrund der nah aneinanderstehenden Schleppgauben zu einer Wangenkehle.

5 / 18
Dachhäuschen und Gauben

Dachhäuschen und Gauben

Das Dach des Haupthauses wird durch Dachgauben und Dachhäuschen unterbrochen.

6 / 18
Klempnerarbeiten

Klempnerarbeiten

Im Rahmen der Sanierung wurden auch umfachreiche Klempnerarbeiten ausgeführt. Alle Rinnen, Fallrohre und Anschlüsse erstellten die Dachhsndwerker individuell in Kupfer

7 / 18
Abschlüsse

Abschlüsse

An den beiden Schleppgauben schon fertiggestellte Abschlüsse und Rinnen in Kupfer.

8 / 18
Mauerkronen

Mauerkronen

Auch die giebelseitigen Aufmauerungen wurden zusätzlich mit einer vor Ort erstellen Kupferabdeckung ertüchtigt.

9 / 18
Details

Details

Aufgrund der ineinander übergehenden Baukörper ergaben sich ganz individuelle Details, die alle in Kupfer gefertigt wurden.

10 / 18
Türmchen

Türmchen

Zur Sanierung der vorhandenen Türmchen musste teilweise die komplette Tragkonstruktion und Holzschalung ausgetauscht werden.

11 / 18
 Rinne und Anschluss

Rinne und Anschluss

Vor der Neuverschieferung fertigten die Klempner auch bei den Türmchen neben der Rinne einen individuellen Anschluss an die angrenzende Dachfläche.

12 / 18
 Dachfläche mit Dachhäuschen

Dachfläche mit Dachhäuschen

Die kleinen Dachhäuschen auf dem Vorderhausdach wurden optisch sehr ansprechend in die Schieferdeckung eingebunden.

13 / 18
Wandanschluss

Wandanschluss

Den Wandanschluss des Vorderhausdaches an die ebenfalls erneuerte Fassade des Turms erstellten die Klempner natürlich auch wieder in Kupfer.

14 / 18
Vorderhaus und Turm

Vorderhaus und Turm

Die Dachflächen und auch die Mauerkronenabdeckungen zeigen sich nach der erfolgreichen Sanierung in einer dem denkmalgeschützten Objekt angemessener Optik.

15 / 18
Haupthaus und Turm

Haupthaus und Turm

Haupthausdach und Turm aus der eher unüblichen Vogelperspektive.

16 / 18
Haupthaus

Haupthaus

Dach und Fassade des Haupthauses erstrahlen nach erfolgreicher Sanierung in neuem Glanz.

17 / 18
Wiederhergestellt

Wiederhergestellt

Mit der erfolgreichen Sanierung der Dach- und Fassadenflächen ist die Gebäudesubstanz des Schlossgut Liebig für eine kommende Nutzung bestens gerüstet.

18 / 18