To Homepage To Homepage
T: +49 (0) 6439 9131 0

Fassade MFH Köln

Neu erbauter Wohnblock mit außergewöhnlicher Fassadengestaltung. Statt durchgehendem WDV-System sorgen farbige Holzwerkstoff-Platten für angenehme und abwechslungsreiche Optik.

Luftaufnahme Hinterhof

Wohnbebauung in Kölner Traditionsviertel mit abwechslungsreicher Fassadengestaltung aus Holzwerkstoffplatten in unterschiedlichen aber aufeinander abgestimmten Farbtönen.

Baustelle

Eingerüsteter Rohbau während der Ausführung.

1 / 17

Wandtaschen

Neben dem Wärmedämmverbundsystem wurden in vordefinierten Wandtaschen zusätzlich farbige Fassadenplatten installiert.

2 / 17

Unterkonstruktion

Teilweise wurden in den Wandtaschen zusätzlich Lüfter montiert. Hierfür musste eine eigene Unterkonstruktion verbaut werden.

3 / 17

Dämmung

Nach der Montage der Unterkonstruktion wurde die gesamte Wandtasche fachgerecht gedämmt.

4 / 17

UK-Detail

Auch die Lüfter samt Zuleitung mussten fachgerecht gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.

5 / 17

Balkon

In den Wandtaschen er Balkone wurde neben der Mineralwolle-Dämmung im Spritzwasserbereich zusätzlich eine wasserfeste Sockeldämmung eingebaut.

6 / 17

Komplex

An der technisch besonders anspruchsvollen 86 Grad Ecke musste zusätzlich ein im Fassadenaufbau integriertes Entwässerungsrohr sowie ein Feuerwehr-Schlüsselkasten berücksichtig werden.

7 / 17

Scherenbühne

Da der Großteil der Montagearbeiten an den Wandtaschen nach dem Ausrüsten des Gebäudes erfolgte, kamen neben einem Hubsteiger auch Scherenbühnen zum Einsatz.

8 / 17

Nieten

Die Holzwerkstoff-Platten wurden mit farbig passenden Nieten fixiert.

9 / 17

Fassade

Vielseitig, farbig und ansprechend erscheint die Fassade des Wohnblocks in der Kölner Neustadt.

10 / 17

Holzwerkstoffplatten

Die durchgehende Pfosten-Riegel-Optik wird durch Fenster, gedämmte Außenwandflächen und farbige Holzwerkstoff-Platten strukturiert.

11 / 17

Architektur

Das im Niedrigenergiehausstandard errichtete Mehrfamilienhaus des Kölner Erbauvereins überzeugt durch eine moderne und dynamische Architektur.

12 / 17

Vielseitig

Durch die Unterbrechungen, integrierten Balkone und zurückgesetzten Geschosse wirkt die Bebauung weniger statisch. Mit den farbigen Holzwerkstoff-Platten werden zusätzliche Akzente in der Fassade gesetzt.

13 / 17

Farbig

Der Mix aus drei unterschiedlichen Farben sorgt bei der Gestaltung mit den Holzwerkstoff-Platten für eine harmonische und dennoch abwechslungsreiche Optik.

14 / 17

Gestaffelt

Dank der Unterbrechungen im obersten Geschoss wirkt die Bebauung weniger massiv. In Verbindung mit den farbigen Holzwerkstoff-Platten setzt das Mehrfamilienhaus in der Kölner Innenstadt deutliche Akzente.

15 / 17

Struktur

Mit den farbigen Holzwerkstoff-Platten wird einerseits die Struktur der Fassade aufgegriffen und andererseits das Erscheinungsbild aufgelockert.

16 / 17

Markant

Statt der üblichen "Blockbebauung" entschied sich der Erbbauverein Köln für eine farbig-abwechslungsreiche Fassadengestaltung. Das prägt das Gesamtbild der Wohnquartiers und steigert die Wohnqualität.

17 / 17