To Homepage To Homepage
T: +49 (0) 6439 9131 0

Flora Köln

Nach umfangreicher und mehrjähriger Rekonstruktion und Sanierung nach historischem Vorbild erstrahlt die Kölner Flora wieder in neuem Glanz. Alle flachen und flach geneigten Flächen wurden durch HEES + KNOLL Dachtechnik fachgerecht abgedichtet.

Luftaufnahme Flora Köln

Die Flora Köln ist ein 1864 eröffnetes palastartiges Gebäude im Stile des Historismus, das ursprünglich als Palmenhaus mit einem Glasdach errichtet wurde. Der Bau, der von 2011 bis 2014 vollständig entkernt und als Veranstaltungssaal mit historischer Silhouette neu gebaut wurde, befindet sich im Botanischen Garten Köln.

Umkehrdach

Verlegung der Dämmung auf dem Dach des rückseitigen Anbaus, der im Rahmen der Sanierung neu erstellt wurde. Oberhalb des Umkehrdaches wurde eine Begrünung sowie ein Terrassenbelag angeordnet.

1 / 11

Terrassenfläche

Auch die vorgelagerte Terrassenfläche für die Außengastronomie musste fachgerecht wärmegedämmt und abgedichtet werden. Hier kam ein hoch belastbarer und witterunsgbeständiger Dämmstoff zum Einsatz. Besondere Herausforderungen stellten die einzubindenen Aufnahmen für die Lichter und großformatigen Sonnenschirme dar.

2 / 11

Schaumglasdämung

Die hochbelastbare Schaumglasdämmung wird plattenweise in Heißbitumen eingeschwemmt.

3 / 11

Aussparungen

Erstellen der Aussparungen für Belichtung und Aufnahme der Sonnenschirme in der Dämmebene.

4 / 11

Fachgerechter Anschluss

Um den wasserdichten Anschluss an die Außentüren zur Terrasse fachgerecht auszuführen, kam Flüssigkunststoff zum Einsatz.

5 / 11

Belagsuntergrund

Bis kurz vor der Eröffnung wurde gerade an den Außenanlagen teilweise parallel gearbeitet, um den gesetzten Fertigstellungstermin einzuhalten.

6 / 11

Anschlüsse

Natürlich mussten die gesamten abgedichteten Außenflächen auch noch fachgerecht an den Gebäudesockel angeschlossen werden. Auch diese Details wurde alle mit Flüssigkunststoff ausgeführt.

7 / 11

Außenbereich

Im Außenbereich wurden die Aufnahmen für Fahnen, Lampen und Sonnenschirme direkt an der Tragkonstruktion verankert. Dadurch entstanden auch in der Fläche immer wieder spezielle Details, für die passende Lösungen gefunden werden mussten

8 / 11

Dachterrasse

Vom kleinen Saal im Obergeschoss der Flora aus erreicht man die neue Dachterrasse.

9 / 11

Dachbegrünung

Traumhafter Ausblick direkt ins Grüne, passend zum Gesamtambiente der neuen Flora.

10 / 11

Die neue Flora

Mit der Fertigstellung der "neuen" Flora hat Köln wieder einen wunderbaren Veranstaltungsort in einem überaus ansprechenden Umfeld.

11 / 11