To Homepage To Homepage
T: +49 (0) 6439 9131 0

Wir sind vom Fach

Egal, ob es um die Deckung eines Steildachs, die Abdichtung eines Industriehallendachs oder einer Bauwerksabdichtung im erdberührten Außenbereich geht, immer ist es Handwerk. Deshalb legen wir von HEES + KNOLL bei der Umsetzung unserer Kundenaufträge gerade auf hochwertige, zuverlässige und einwandfreie handwerkliche Leistungen besonderen Wert.

Luftaufnahme SchlossLiebig

Die Festung Ehrenbreitstein ist eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende, ursprünglich kurtrierische, später preußische Befestigungsanlage gegenüber der Moselmündung in Koblenz.

Teilbereiche

Sowohl die Landbastion als auch die Kurtine mussten durch die Dachhandwerker von Hees + Knoll saniert werden. Dabei kamen neben modernsten Materialien auch alte Handwerkstechniken zum Einsatz.

1 / 10

Landbastion

Bis zu zwei Meter Erdreich wurden von dem alten Festungsdach abgetragen, bevor die neue Kunststoff-Dachabdichtung in Kombination mit Bentonit-Matten verlegt werden konnte.

2 / 10

Landbastion

Oberhalb der neuen Abdichtung wurde die neue Dachbegrünung mittels vorkultivierten Vegetationsmatten erstellt.

3 / 10

Dachniveau

Im Zuge der Sanierung wurde das gesamte Dachniveau abgesenkt. Deshalb mussten auch alle Anschlüsse an den umgebenden Mauern komplett erneuert werden.

4 / 10

Bleiwolle

Bei der Ausbildung der Mauerwerksanschlüsse kam zwischen Mauerwerk und Anschlussblech Bleiwolle zum Einsatz. Durch das Einhämmern der Bleiwolle mit einem speziellen Meissel verdichtet sich diese zu einer homogenen Masse.

5 / 10

Maueranschluss

Bildet einen optisch sehr ansprechenden Übergang zwischen Anschlussblech und historischem Mauerwerk: die Bleiwolle.

6 / 10

Landbastion

Während die Dachbegrünung bereits verlegt ist, mussten die gesamten aufragenden Mauern verputzt und gestrichen werden.

7 / 10

Kurtine

Land- und Rheinbastion sind durch die schmale Kurtine miteinander verbunden. Die Kurtine war zu keiner Zeit begrünt gewesen und erhielt deshalb oberhalb der neuen Kunststoff-Abdichtung lediglich ein Kiesbett sowie einen Belag aus Basaltplatten.

8 / 10

Kurtine

Fachgerecht angeordnete Gullies sorgen in Zukunft für eine fachgerechte Entwässerung der Kurtine.

9 / 10

Überblick

Strahlte schon während der Sanierungsarbeiten wieder im neuen "alten" Glanz: die begrünte Dachfläche der Landbastion.

10 / 10

HEES+KNOLL steht für

Tradition
Innovation
Umwelt

Wir sind vom Fach. um die Deckung eines Steildachs, die Abdichtung eines Industriehallendachs oder einer Bauwerksabdichtung im erdberührten Außenbereich geht, immer ist es Handwerk. Deshalb legen wir von HEES + KNOLL bei der Umsetzung unserer Kundenaufträge gerade auf hochwertige, zuverlässige und einwandfreie handwerkliche Leistungen besonderen Wert. Das zeigt sich schon in der Planungsphase, aber natürlich auch während der Bauphase und nach Fertigstellung aller Arbeiten: fachtechnisch einwandfrei und dauerhaft funktionsfähig. Echtes Handwerk. Echte Leistung. Echte Dachdecker.

HEES + KNOLL im Bewegtbild