To Homepage To Homepage
T: +49 (0) 6439 9131 0

Landesarchiv Duisburg

Ohne Zweifel zählt das Landesarchiv im Duisburger Hafen zu den ambitioniertesten Bauprojekten in Nordrhein-Westfalen. HEES + KNOLL war bis Juli 2013 mit den Abdichtungsarbeiten auf den Steil- und Flachdachflächen des Ensembles aus historischen und modernen Bauteilen beauftragt.

Luftaufnahme Landeszentralarchiv

Als Gedächtnis des Bundeslandes dient das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, hier wird schriftliches Kulturerbe aufbewahrt, seien es mittelalterliche Urkunden, Zeitschriften, Bilder oder digitale Zeugnisse. In einem ehemaligen Getreidespeicher in zentraler Lage am Duisburger Innenhafen planten die Architekten von Ortner & Ortner Baukunst das Landesarchiv NRW als weithin sichtbaren, zeichenhaften Turm mit Satteldach.

Steildach

Vor Deckung der Steildachflächen musste zunächst ein regendichtes Unterdach erstellt werden.

1 / 10

Steildach

Verlegung der Konter- und Traglattung auf einer der insgesamt 2.200 m² umfassenden Steildachflächen.

2 / 10

Traufdetail

Ausbildung des Traufdetails mit speziell gekanteten Blechen.

3 / 10

Kehle

Alle Details wurden mit hochwertigen Zinkblechen ausgeführt, wie z.B. die Kehle.

4 / 10

Zentraler Turm

In luftigen Höhen wurde das Dach des zentralen Turms mit einer besonderen Konstruktion ausgeführt. Die wasserführende Schicht ist die zweilagige bituminöse Abdichtung auf der obersten Geschossdecke.

5 / 10

Zentraler Turm

Auf speziellen Halterungen aufgezogene Ziegel bilden die "optische" Deckung des Turmdaches. Dahinter sorgen insgesamt 3.500 m² bituminöse Abdichtung für die notwendige Dichtheit.

6 / 10

Zentraler Turm

Arbeiten in bis zu 100 m Gebäudehöhe ist für die Steildachprofis von Hees + Knoll kein Problem.

7 / 10

Highlight

Schon während der Bauphase war der zentrale Turm mit seiner markanten Ziegeloptik ein gestalterisches Highlight.

8 / 10

Uferwelle

Neben insgesamt 4.400 m² Umkehrdach mit einer zweilagigen bituminösen Abdichtung mussten auf diesem neu erstellten Bauwerk zudem 550 m² Dachfläche mit Schaumglas und bituminöser Abdichtung ausgeführt werden.

9 / 10

Gesamtansicht

Nach Fertigstellung des umfassenden Umbaus am Duisburger Hafen bildet das Landesarchiv eine dominante Landmarke im städtbaulichen Kontext.

10 / 10